Willkommen in Schenkenländchen
0 30/6 92 02 10 55

Hier haben Sparfüchse gut lachen: Treffpunkt mit Café und vielen Möglichkeiten

0172/7927649 0172-7927649 01727927649
Mehrgenerationenhaus
Jana Franke
Telefon:01 72/7 92 76 49
Foto von Jana Franke, Mehrgenerationenhaus, SchenkenländchenFoto von Jana Franke, Mehrgenerationenhaus, SchenkenländchenFoto von Jana Franke, Mehrgenerationenhaus, SchenkenländchenFoto von Jana Franke, Mehrgenerationenhaus, SchenkenländchenFoto von Jana Franke, Mehrgenerationenhaus, SchenkenländchenFoto von Jana Franke, Mehrgenerationenhaus, Schenkenländchen

Engagement für die Generationen

Stand: Dezember 2022

In Deutschland und vielen anderen Ländern wird alles teurer und teurer. Darüber ärgern sich viele. In ganz Deutschland? Ausgerechnet Märkisch Buchholz als „kleinste Stadt“ im Land macht hier die große Ausnahme.

Internet, Frühstück, Spiel und Spaß, Wissen und Kunst, hier gibt es so ziemlich alles kostenlos. Treffpunkt dafür ist das „Mehrgenerationenhaus“ im Gebäude der früheren Schule. Doch von wegen „alte Schule“, hier glänzt alles frisch und neu!

Eltern-Kind-Café
Dort lädt seit Sommer 2022 die immer gut aufgelegte, strahlende „Leiterin“ Jana Franke ein. Dabei fällt ihr die Koordinierung der hauptamtlichen Mitglieder relativ leicht, denn sie ist die einzige!
Das Mehrgenerationenhaus müsste eigentlich „Allgenerationenhaus“ heißen. Es hat für Personen in so ziemlich jedem Alter eine Menge zu bieten.
So werden im Eltern-Kind-Café jeden Dienstag ab 15.30 Uhr Probleme besprochen, die ganz kleine und etwas größere Kinder betreffen. Während die Erwachsenen sich austauschen, kann der Nachwuchs mit glänzenden Augen Bausteine oder Spiele erproben.

Mädchen im Klub
Ebenfalls viel Abwechslung bietet der Jugendklub. Er ist aus dem wenig repräsentativen barackenähnlichen Gebäude auf der anderen Seite des Hofes jetzt ins Obergeschoss des schmucken Hauses gezogen. Geöffnet ist aber nur einen Tag die Woche, nämlich Mittwoch ab 14 Uhr. Hier sind momentan Mädchen in der Überzahl.
Jana Franke übt sich schon mal am Kicker: „So gut wie die Jugendlichen bekomme ich das nicht hin“, gibt die 32-jährige Mutter der zehnjährigen Mia Franke offen zu. Dabei muss sie das gar nicht, hat sie doch bereits andere sportliche Qualitäten bewiesen: „Ich war begeisterte Schwimmerin. Bei ‚Jugend trainiert für Olympia‘ konnte ich zwei Mal Medaillen gewinnen, einmal Silber und einmal Bronze“, verblüfft sie.

Weltall statt Mathe
Ob Tochter Mia in dieser Beziehung in die mütterlichen Fußstapfen treten wird, ist noch nicht absehbar. Klar ist aber, dass sie Mamas Antipathie gegen Mathematik teilt. Dabei muss sich Jana Franke aber immer öfter mit Zahlen und geometrischen Figuren beschäftigen. Denn im Verbund mit Madlen Lange, der Sozialarbeiterin vom Amt Schenkenländchen, ist sie mit für die Hausaufgabenhilfe zuständig. Diese wird Montag bis Donnerstag ab 13 Uhr angeboten. Weitblick könnte dabei eine große Rolle spielen: „Mein Lieblingsfach war Astronomie“, schmunzelt Jana Franke. Nur schade, dass der Blick ins Weltall heute nicht mehr in den Schulen von Brandenburg auf dem Lehrplan steht!

Frühstück zum Nulltarif
Rentner mit Geldsorgen brauchen in Märkisch Buchholz keinesfalls aufs üppige Frühstück zu verzichten. Dazu lädt das „Fühmann-Haus“ jeden zweiten Montag in der Woche von 8.30 Uhr bis 10.30 Uhr ein. Jana Franke sorgt hier für Brötchen, Eier, Käse, Wurst, Schinken und andere Leckereien. Marmelade und Honig bringen die meist an die 20 Besucher oft als Spende mit. Ansonsten kann jeder einen freiwilligen Obulus in Geldform einbringen, es besteht aber kein Zwang zur Spende. „Es kommen übrigens mehr Ehepaare als Alleinstehende“, erstaunt „Montags-Gastronomin“ Jana Franke.

Gespräche über alle Themen
Bereits Tradition hat das „Literatur-Café“. Hier treffen sich Bürger in unterschiedlichem Alter. Neben Gesprächen über Literatur, wozu die „Franz Fühmann Gedenkstätte“ im Foyer anregt, wird hier über diverse Themen diskutiert oder sich ausgetauscht. „Übrigens haben wir jetzt einen Fühmann-Rundweg, der in Anwesenheit von Ministerpräsident Dietmar Woitke 2022 zum 100. Geburtstag des Literaten feierlich eröffnet wurde. An den 14 Stationen kann man einen QR-Code scannen und hat die Informationen dann auf dem Smartphone“, macht sie aufmerksam. Franz Fühmann gilt als einer der führenden Autoren der DDR. Er fungierte als Vorsitzender des Schriftstellerverbands, hatte zweimal den Nationalpreis bekommen und war dann nach Niederschlagung des Prager Frühlings 1968 immer mehr in Opposition zu Partei und Staatsführung geraten. Er wurde auf eigenen Wunsch hin nach seinem Tod 1984 im damaligen Wohnort Märkisch Buchholz bestattet.

Gebremste Bibliothek
Ein echtes Prunkstück im Haus ist die Bibliothek. Sie ist im Erdgeschoss in einem überaus hellen Raum untergebracht, der mit einer Glasscheibe vom Foyer abgetrennt ist. „Bücherfee“ ist hier Silke Natzmer, die das ehrenamtlich macht. „Dadurch haben wir nur einmal die Woche geöffnet. Ich hoffe, dass wir hier weitere Freiwillige finden. Ziel ist, an drei Tagen in der Woche für unsere Leseratten da zu sein“, appelliert Jana Franke an die Bürger von Märkisch Buchholz.

Internet und Drucker
Im Internetcafé, das unter Obhut von Uwe Kielgas steht, geht es neben dem Blick in die Welt oftmals um Hilfe bei Bewerbungsschreiben oder Briefen aller Art. Bereitstehende Drucker helfen, dies zu Papier zu bringen: „Ins Internet kommen heute dank Smartphone die meisten. Viele haben aber keinen Drucker“, beschreibt Jana Franke den Hintergrund.

Engagierte Ehrenamtler
Zu den ehrenamtlich Aktiven zählt Irina Albrecht, die als „rasende Freizeit-Reporterin“ Bewohner mit aktuellen Informationen aus Märkisch Buchholz versorgt. Manja Kroll kümmert sich um spannende Wechselausstellungen mit Bildern, die im Obergeschoss zu bestaunen sind. Tatjana Kielgas unterstützt bei der Hausaufgabenbetreuung.
Allerdings muss man gar nicht mal in Märkisch Buchholz wohnen, um in den Genuss von kostenlosem Service zu kommen. „Bei uns ist jeder willkommen, obwohl das Haus aus Fördermitteln unter anderem vom Amt Schenkenländchen betrieben wird“, lädt Leiterin Jana Franke ein.

Erstellt: 2022