Willkommen in Schenkenländchen
0 30/6 92 02 10 55

Klicken Sie hier, um zu einer neueren Version dieses Eintrages, auf aktuellstem Stand, zu gelangen!

Neuer Schenkenland Cup mit großem Andrang: Neuer Verein belebt das Drachenboot-Fieber wieder

0170/5856323 0170-5856323 01705856323
Verein Schenkenland Cup
Jörg Stegemann
Telefon:01 70/5 85 63 23
Website:www.schenkenlandcup.de
Foto von Jörg Stegemann, Verein Schenkenland Cup, SchenkenländchenFoto von Jörg Stegemann, Verein Schenkenland Cup, SchenkenländchenFoto von Jörg Stegemann, Verein Schenkenland Cup, SchenkenländchenFoto von Jörg Stegemann, Verein Schenkenland Cup, SchenkenländchenFoto von Jörg Stegemann, Verein Schenkenland Cup, SchenkenländchenFoto von Jörg Stegemann, Verein Schenkenland Cup, SchenkenländchenFoto von Jörg Stegemann, Verein Schenkenland Cup, SchenkenländchenFoto von Jörg Stegemann, Verein Schenkenland Cup, SchenkenländchenFoto von Jörg Stegemann, Verein Schenkenland Cup, SchenkenländchenFoto von Jörg Stegemann, Verein Schenkenland Cup, SchenkenländchenFoto von Jörg Stegemann, Verein Schenkenland Cup, SchenkenländchenFoto von Jörg Stegemann, Verein Schenkenland Cup, SchenkenländchenFoto von Jörg Stegemann, Verein Schenkenland Cup, SchenkenländchenFoto von Jörg Stegemann, Verein Schenkenland Cup, SchenkenländchenFoto von Jörg Stegemann, Verein Schenkenland Cup, Schenkenländchen

Mit „Schnapsidee“ ins Boot

Stand: Dezember 2022

Das „Kind im Manne“ kann manchmal unverhoffte Folgen haben. So entstand im Schenkenländchen ein neuer Drachenbootverein. Er hat mittlerweile internationale Anziehungskraft.

Ursprung war eine Schnapsidee: „Ich wurde von einem Team, das dreimal den Pokal gewonnen hat, ‚eingeladen‘, im nächsten Jahr gegen sie zu fahren. Die dachten, dass dies kaum zu schaffen ist“, erinnert sich Jörg Stegemann.
Doch denkste: „Innerhalb von 24 Stunden konnte ich zum nächsten Tag ein Drachenbootteam zusammenstellen. Wir hatten leider nur den Winter zum Üben, konnten uns aber wacker schlagen. Gleich beim ersten Rennen in Neue Mühle holte unser Team ‚Ohnassis‘ den Kreativpreis. Wir nahmen an Wettbewerben in der Region und in Amsterdam, Stettin und Prag teil. In Tschechien und Polen fanden die Wettbewerbe in der Halle statt, weil es auf dem Wasser sehr ungemütlich gewesen wäre“, so Jörg Stegemann.

Drachenboot-Familie
Der damalige Drachenbootverein wollte die Organisation des Rennens in Klein Köris nicht mehr übernehmen. Dieser hatte die Veranstaltung von 2016 bis 2019 durchgeführt. Davor wurde sie von Initiator Stefan Schötz ausgerichtet. Nach einem Gespräch mit dem ehemaligen Verantwortlichen Kai Thiemann von den „Köriser Germanen“ wurde die Veranstaltung für die Organisation durch „Ohnassis“ freigegeben. „Da wir dieses Rennen unbedingt für unsere Region erhalten wollten, haben wir dann das Ganze übernommen“, erklärt Jörg Stegemann weiter. Der neue „Verein Schenkenland Cup“ wird von ihm geführt. Ehefrau Manuela Stegemann ist Vize. Tochter Catleen Kaiser ist für die Finanzen zuständig. Weiter im Vorstand sind ihre Schwester Vivien Stegemann sowie ihr Bruder Renee Stegemann.

Viele Teilnehmer
Ihnen gelang 2022 eine erfolgreiche Premiere: „Wir konnten 26 Teams für den Wettbewerb begeistern. Mit dabei waren die ‚Preußen Drachen‘, die zusammen mit den ‚Spree Coyoten‘ eine Mannschaft bildeten. Diese erpaddelte im A-Finale den Sieg. Darin sind Aktive, die im Nationalkader fahren“, weisen die Organisatoren auf das hohe Niveau hin.

Schneller Schnee
Im „Schenkenlandpokal“ mit den sechs besten Teams aus dem Amtsbereich gewannen die „Schneedrachen“ den Wanderpokal.
Dabei wäre die erste Veranstaltung 2022 um ein Haar buchstäblich ins Wasser gefallen: „Wir hatten uns Bojen ausgeliehen, die wir einen Tag vor dem Wettbewerb setzen wollten. Allerdings gab es derart stürmisches Wetter, dass der Kleinköriser See uns mit ungewohnt hohem Wellengang überraschte. Daraus haben wir gelernt und eigene Bojen angeschafft, die wir jederzeit verwenden können.“

Auf dem Trockenen
Das nächste Rennen ist bereits für den 12. August 2023 fest geplant. Dabei gibt es immer einen Wermutstropfen für das Team „Ohnassis“, denn sie bleiben dabei auf dem Trockenen: „Das geht personell nicht anders, da so viele Aufgaben zu erfüllen sind, die man nur mit unseren Vereinsmitgliedern und den vielen engagierten Helfern bewältigen kann. Dadurch ist Mitfahren leider nicht möglich. Also können wir uns nur in anderen Rennen messen!“, erklärt der Vereinschef.

Erstellt: 2022